ALUMASTER®-Programm erweitert

Neue Maßstäbe in der Grobzerspanung von Aluminium-Werkstoffen versprach PFERD bei der High Speed Disc ALUMASTER® für Winkelschleifer - erfolgreiche Markteinführung geht mit Programmerweiterung weiter

Als PFERD im März dieses Jahres mit der High Speed Disc „ALUMASTER®“ ein in Konstruktion und Geometrie völlig neues Werkzeug für die Aluminium-Grobzerspanung vorstellte, sprach der Marienheider Hersteller von Werkzeugen für die Oberflächenbearbeitung und zum Trennen selbstbewusst von einer Innovation. Heute berichten zumindest diejenigen, die die Frässcheibe zwischenzeitlich testen und einsetzen konnten, von beeindruckenden Arbeitsergebnissen, extrem hohem Materialabtrag und hoher Oberflächengüte. Vor allem aber konnten sich die Anwender davon überzeugen, dass arbeiten mit ALUMASTER® komfortabel und sicher ist, ein nicht unwichtiger Aspekt im Einsatz von Werkzeugen in der Metallbearbeitung.

ALUMASTER® besteht aus zehn speziell entwickelten Hartmetallwendeschneidplatten, die an einer sehr leichten, aber extrem robusten GFK-Disc fixiert werden. Das Gewicht der High Speed Disc liegt mit ca. 228 Gramm nur wenig über dem einer Schruppscheibe. Die Geometrie der Disc und die Möglichkeit, die Wendeschneidplatten nach der Abnutzung zu drehen und schließlich auszutauschen, erlauben den sehr langen und wirtschaftlichen Einsatz dieser einzigartigen und zugleich sicheren Lösung für die Aluminiumbearbeitung und verhindern das Zusetzen des Werkzeuges.

ALUMASTER® wird zur Bearbeitung von Stumpf- und Kehlnahten, zur Kantenbearbeiten, z.B. zum Anfasen und zum Verändern von Geometrien eingesetzt. Dabei erzeugt ALUMASTER® keinerlei gesundheitsgefährdende und explosive Stäube, sondern deutlich gröbere Späne, die weder lungengängig noch explosiv sind. Dadurch kann ALUMASTER® ortsunabhängig, d.h. auch ohne Absaugung, eingesetzt werden.

Neben der bekannten High Speed Disc ALUMASTER® bietet PFERD mittlerweile auch die Variante ALUMASTER® HICOAT® an. ALUMASTER® HICOAT® verfügt über beschichtete Schneidsegmente, die eine extrem hohe Härte aufweisen, und durch einen sehr geringen Reibungskoeffizienten eine äußerst geringe Anhaftungsneigung haben. Dadurch können mit ALUMASTER® HICOAT® vorzugsweise stärker schmierende Werkstoffe bearbeitet werden, z.B. Aluminiumgusslegierungen mit Siliziumgehalten von 5-10%, oder auch abrasive Werkstoffe, wie Aluminiumlegierungen mit hohen Siliziumgehalten >15% oder NE-Metalle wie Bronze.

Die neue High Speed Disc ist eine wirtschaftliche und umweltschonende Alternative zu Schrupp- und Fächerschleifscheiben und kann auf Druckluftwinkelschleifern mit einer Abgabeleistung ab 1.000 Watt oder auf Elektrowinkelschleifern mit einer Nennleistung ab 1.400 Watt eingesetzt werden. Die innovative Schneidengeometrie
mit integriertem Tiefenbegrenzer ist extrem sicher und macht den Einsatz einfach und leicht steuerbar.

PFERDERGONOMICS® empfiehlt die High Speed Disc ALUMASTER® als innovative Werkzeuglösung für die Bearbeitung von Aluminium, da sie keine gesundheitsgefährdenden und explosiven Staube erzeugt.

PFERDEFFICIENCY® empfiehlt die High Speed Disc ALUMASTER® für langes, ermüdungsarmes und ressourcenschonendes Arbeiten mit perfekten Ergebnissen in kürzester Zeit.

Pressekontakt

Simone Bachmann
+41 (0)44 - 805 28 18
s.bachmann@pferd-vsm.ch

Ich bin damit einverstanden, dass VSM Cookies zu Analysezwecken verwendet.
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung. Mit dem Besuch unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
OK